Wie Maschinen das Zukunftswissen aus Ihren Daten gewinnen und neue Geschäftsmodelle entstehen.
Als sich Magellan im September 1519 anschickte, als erster Seefahrer die Welt zu umsegeln und damit entgültig zu beweisen, dass die Erde eine Kugel ist, mussten er und seine getreuen Seeleute sich auf seine Intuition und sein Gottvertrauen verlassen. Navigationsinstrumente und Seekarten konnten ihm damals das Geheimnis nicht verraten, wie er am 1. November 1520 den Durchbruch zum Pazifik schaffen sollte. Untiefen und schwere Stürme galt es in der bis dahin unbekannten Passage mit Mut und seemännischer Erfahrung zu besiegen.
Weltkarte des Johann Baptist Homann, 1720
Die Magellanstraße zu durchschiffen, erfordert immer noch seemännisches Können. Doch Satelliten im Weltraum (GPS) erlauben es heutzutage auch unerfahrenen Laien, den Standort und den richtigen Kurs bestimmen zu können. Navigationssysteme sind zu alltäglichen Helfern geworden. Moderne Technologie stellt das erforderliche Wissen binnen einer Sekunde auf Farbdisplays bereit, um anzuzeigen, wo es langgeht.
Wir leben in einer Welt, in der nicht mehr neue Erdteile, sondern neue Technologien entdeckt werden, die unseren Pioniergeist wecken. Unternehmerische Visionen mit innovativen Technologien sichtbar zu machen und umzusetzen, dafür steht Business by Science.
Die neue Welt
Die Welt, wie wir sie erfahren, ist eine künstliche Schöpfung, die laufend in unseren Köpfen entsteht. Die Wahrnehmung der Wirklichkeit ist das Ergebnis der Reflexion unseres Wissens und unserer Erfahrung. Natürlich gibt es die Welt "da draußen", die kontinuierlich und unabhängig von unseren persönlichen Eindrücken in Zeit und Raum dahinfließt, in unendlicher Komplexität. Doch vergangene, gegenwärtige und zukünftig erwartete Ereignisse - die unser Denken, Planen, Entscheiden und Handeln im eigenen Kosmos beeinflussen - werden im Kontext unseres selbst erschaffenen Modells gefiltert, interpretiert, ausgewertet und hochgerechnet. Mit einem neuen Modell erschaffen wir tatsächlich eine neue Welt mit neuen Wahrnehmungen, Erkenntnissen und Erfahrungen. Wenn wir uns auf die Suche nach neuen Geschäftsmodellen begeben, sollten wir uns dieser kosmischen Dimensionen bewusst sein.
Neue Geschäftsmodelle
Blicken wir zurück auf die letzten 500 Jahre bis zur ersten Weltumsegelung von Magellan, so stellen wir fest, dass sich die Menschen nicht wirklich verändert haben. Motivation, Fähigkeit und das persönliche Potenzial, auf Entdeckungsreise zu gehen, um neue Ideen und Vorstellungen von der Zukunft zu entwickeln, waren schon immer vorhanden. Verändert hat sich die Technologie - gewonnen aus fortschreitenden wissenschaftlichen Erkenntnissen -, um neue Welten zu erschaffen und neue Märkte in Windeseile zu erobern. Folglich sind neue Geschäftsmodelle mehr denn je wissenschafts- und technologiegesteuert. Der Wettbewerb schläft nicht. Wer auch in Zukunft erfolgreich sein will, muss Trends frühzeitig erkennen und in der Lage sein, die Unternehmung flexibel auf neue Anforderungen auszurichten.